Tag 6 & 7: eine Inselerkundungstour

Für die letzten 4 Tage haben wir uns einen Mietwagen gemietet, um ein wenig mehr von der Insel zu sehen…

Obwohl mein Mann ein hervorragender Autofahrer ist und den Dreh mit dem Linksverkehr schnell raus hatte, ist  mir in den ersten 30km regelmäßig das Herz in die Hose gerutscht. Insbesondere die ersten Überholmanöver waren für meinen Geschmack eindeutig zu knapp bemessen … aber wie gesagt: mein Mann ist ein ausgezeichneter Autofahrer und sowohl wir, als auch all’ die Fußgänger, welche übrigens auch auf der Autobahn rumlaufen dürfen (natürlich ohne Bürgersteig) haben alle unseren bisherigen Ausflüge unversehrt überstanden.

Unser erstes Ziel am Mittwochmorgen war die Stadt Curepipe ina-20150113-urlaub_mauritius-6502

– dort wollten wir den 200m Durchmesser großen Krater ‘Trou aux Cerfs’ besichtigen. Nachdem ich von der bisherigen Fahrt etwas mitgenommen war, habe ich Thierry überreden können die erstbeste Parklücke anzusteuern und den restlichen Weg durch die wuselige Stadt zu Fuß zurückzulegen.

 ina-20150113-urlaub_mauritius-6489

Rückblickend betrachtet, war das keine meiner besten Ideen, den bis zum Krater waren es noch fast 2km, die –welch Wunder- bergaufgingen. Oben angekommen, hatte man eine tolle Aussicht über die Stadt und die sich am Himmel bereits auftürmenden schwarzen Gewitterwolken … nur den Krater haben wir leider nicht gesehen, da dieser in den vergangenen Jahren komplett grün zugewachsen ist …  was man hätte bereits zuvor wissen können, hätte man den Reiseführer aufmerksam gelesen Flirten - Mann

Da wir etwas weiter weg geparkt hatten … kamen wir nicht mehr rechtzeitig vor dem Wolkenbruch am Auto an und haben uns einen Unterschlupft gesucht…ina-20150113-urlaub_mauritius-6499ina-20150113-urlaub_mauritius-6500ina-20150113-urlaub_mauritius-6501

…und das war erst der Anfang…

Wir sollten an diesem Tag noch bis auf die Knochen durchnässt werden…

Nach unserem Ausflug nach Curepipe ging es weiter in den Südwesten zum ‘Black River Gorges National Park’. Der Park ist mit seinen 4000 Hektar der größte Nationalpark auf der Insel und kann dank eines 60 km langen Wegenetzes komplett zu Fuß erforscht werden …Thierry war sehr traurig, dass wir aufgrund des ausgiebigen, anhaltenden Regens nicht wandern gehen konnten …Smiley

Zum Glück hat uns ein einzelner einsamer Händler einen Regenschirm geliehen, so dass wir zumindest ein wenig den Park und insbesondere die ‘Alexandra Falls’ besichtigen konnten – zum Dank haben wir bei ihm eine Mango für mich und eine Cola für Thierry erstanden …und alle waren glücklich Smiley

ina-20150113-urlaub_mauritius-6504ina-20150113-urlaub_mauritius-6510ina-20150113-urlaub_mauritius-6516

Auf dem Weg zum ‘Gorges Lookout’ –einem Aussichtspunkt mit Blick über das Tal, haben wir dann einen eigenen Regenschirm erworben, den Thierry von 400 Rupien im Handumdrehen auf 250 Rupien heruntergehandelt hatte.

Nachdem man zunächst –außer Wolken- nichts gesehen hat, hat sich nach und nach der Nebel gelichtet und einen wunderschönen Blick über das grüne Tal, die Wasserfälle und einzelne Vögel, die gemächlich über die Baumwipfel dahinglitten freigegeben.ina-20150113-urlaub_mauritius-6522ina-20150113-urlaub_mauritius-6524

Entlang der Westküste sollte es dann wieder nach Hause gehen, wobei ursprünglich geplant war rechtzeitig vor Port Louis Richtung Ostküste abzubiegen… irgendwie hat da

das Navi – also ichSmiley – etwas versagt und wir landeten prompt mitten im Verkehrschaos rund um die Hauptstadt. Thierry meinte Ähnlichkeiten mit dem Stau rund um Los Angeles ausmachen zu können, nur dass es hier deutlich weniger koordiniert zugeht … ständig werden die Fahrstreifen gewechselt und von überall kommen Motorrad- und Rollerfahrer vorbeigefetzt … aber auch das haben wir hinter uns gebracht und waren pünktlich abends zu unserem reservierten Tisch beim Chinesen im Hotel. Nach einer kleinen Coladusche, die der völlig aufgelöste Kellner Thierry verpasst hatte, fand der Tag einen ruhigen und leckeren Ausklang.ina-20150113-urlaub_mauritius-6528ina-20150113-urlaub_mauritius-6530

… das sind die Berge rund um die Westküste der Insel…

Heute ging es dann an das ‘Grand Baie’ einer Bucht im Nordwesten der Insel. Geplant war eigentlich endlich eines der tollen Schnorchelgebiete zu erkunden, leider fanden wir keines… vielleicht haben wir uns auch einfach nicht sonderlich bei der Suche bemüht… aber am Strand plantschen war auch sehr schön.

ina-20150113-urlaub_mauritius-6533ina-20150113-urlaub_mauritius-6538ina-20150113-urlaub_mauritius-6545ina-20150113-urlaub_mauritius-6547ina-20150113-urlaub_mauritius-6552

Was wir morgen machen wissen wir noch nicht… aber das schreibe ich dann spätestens beim Rückflug am SamstagSmiley